Donnerstag, 28. Juli 2016

SONNE!!! Wanderung zum Idrigill Point

Donnerstag, 28.07.2016

Heute wurden wir doch tatsächlich mit Sonne geweckt!!
Wir haben zusammen noch ein schönes ausgiebiges schottisches Frühstück gemacht und anschließend haben sich Anja und Johannes verabschiedet und sind weiter gezogen.
Wir hoffen, dass sie inzwischen eine schöne nächste Bleibe gefunden haben.

Da heute unser vorletzter Tag hier ist, haben wir uns noch eine Wanderung an der Küste entlang vorgenommen. Ziel waren die Macleods Maidens und der Idrigill Point.

Laut Wanderführer ca. 17km an der Küste lang (die 600m Höhenunterschied haben wir nicht wirklich registriert...)
Auf Grund der Regenfälle der letzten Tage war es wieder teilweise recht boggy und kein Fuß blieb trocken (und keine Hose blieb sauber ;-))

Außerdem führe unser Weg zum ersten Mal auf dieser Insel durch ein Stück Wald. Dort faszinierte mich dieser kleine Farn:



Das Wetter war herrlich und die Ausblicke auch. Man konnte weit über das Meer auf die Cuillins (die sich teilweise in den Wolken versteckten) und die umliegenden Inseln sehen.

Unterwegs gingen wir durch den "Rebel`s Wood" der zu Ehren von Joe Strummer , dem Sänger der Band "The Clash" angelegt wurde. Es wurden Unmengen von Birken angepflanzt , das Projekt heißt "Forest Forever" . Von Wald war noch nicht sehr viel zu sehen, wird noch...


Unterwegs haben wir dieses Wollgras in der Sonne unbedingt fotografieren müssen:

Hier sind wir nach anstrengenden 2,5h an der Macloeds Maidens angekommen.
Das große ist die Mutter und die beiden kleinen sind die Töchter..


Dort gab es eine ausgiebige Rast auf der Klippe mit Mittagsschläfchen in der Sonne.


Auf dem Rückweg saß ein kleiner Dynamo- Schmetterling auf dem Weg:

Die Tour war doch am Ende ziemlich anstrengend und wir waren froh, als wir wieder am Auto angekommen waren.
Ein wunderbarer vorletzter Tag in traumhafter Landschaft!

Bootsfahrt zu Loch Coruisk

Mittwoch, 27.07.2016

Heute sollte laut Wetterbericht der schönste Tag der Woche mit 5Stunden Sonne werden.
Deshalb hatten wir für heute die schönste Tour des Urlaubs geplant.
Soweit die Theorie.
Es sollte aber trotzdem ein schöner Tag werden.
Wir hatten auf Grund der Prognose eine Bootsfahrt zum Loch Coruisk von Elgol aus gebucht.

Bis Elgol waren es fast zwei Stunden zu fahren. Hinter jeder Ecke vermuteten wir die Sonne, nur leider kam sie nicht raus. Dafür wurde uns immer mal wieder ein Regenschauer präsentiert, so wie auch an den letzten Tagen.

Trotzdem haben wir den Mut nicht verloren und fanden uns an der Bootsanlegestelle in Elgol ein.


Der Blick auf das Wetter und die Wellen ließ uns trotz allem nicht mutlos werden und wir kauften zunächst nur die Tickets für die Hinfahrt.
Der Loch Coruisk liegt in den Cuillins und es führt ein herrlicher Weg am Wasser entlang nach Elgol zurück, den wir eigentlich gehen wollten.
Wir wurden am Ticketschalter gewarnt, dass wir gar nicht erst über den ersten Fluss kommen würden(zu viel Wasser... woher wohl?) aber wir blieben zunächst bei unserem Vorhaben, immerhin wollten wir unbedingt den "Bad Step" gehen, ein Fels mit einer kleinen Rinne, direkt über dem Wasser, über den man sich trauen muss...
Diese Wanderung ist sicher eine der schönsten Touren auf der Isle of Skye.

Also los, ab ins Boot und ab geht die Post. Uns geht es gut!



Die beiden Bootsführer haben uns trotz Wellengang sicher und einigermaßen "trocken" zur Bucht vor dem Loch Coruisk gebracht, wo wir zunächst die Robbenbänke bestaunten:

Und dann zeigten sie uns noch den Bad Step und jagten uns so richtig Angst ein....

Als wir dann den Abfluss des Loch Coruisk sahen, mussten wir uns eingestehen, dass wir nicht trockenen Fußes darüber wegkommen würden. Außerdem goss es inzwischen wieder in Strömen und dann haben wir uns doch für die sichere Variante entschieden.

Also, kleine Wanderung am See entlang, der bei gutem Wetter romantisch sein muss...
(Es sei denn, es kommen die Midges...)

Und dann sind wir artig wieder zum Boot zurück gegangen, haben Tee und Shortbread genossen und sind nach Elgol zurück geschippert.

Die Stimmung haben wir uns jedenfalls nicht verderben lassen.

Auf der Rückfahrt von Elgol sind wir noch an diesem Friedhof mit Kirchruine vorbeigekommen (ihr wisst ja inzwischen, dass wir für soetwas zu haben sind..)

Übrigens: seht ihr den blauen Himmel? Auf der Rückfahrt war er plötzlich da ;-))





Es war ein sehr schöner Tag. Bei Sonne kann ja jeder!
Danke, Anja und Johannes, es war schön mit euch! Und die Spaghetti am Abend waren super!