Sonntag, 24. Juli 2016

Waternish Head - Natur pur und der absolute Frieden

Sonntag, 24.07.2016

Heute stand eine Wanderung in der näheren Umgebung auf dem Programm.
Ziel war der Leuchtturm an der  Nordspitze der Halbinsel Waternish,  die nur zu Fuß von einem 7km entfernten Parkplatz erreicht werden kann.

Das Wetter ist wanderfreundlich, wenig Wind, 16°C und wolkig, ab und zu kam die Sonne raus.

Die Wanderung beginnt an einer Kirchenruine wo sich vor ca.450Jahren die McLeods mit den McDonalds blutige Massaker lieferten.
Heute ist dieser Friedhof ein Ort der Ruhe und des Friedens. Man hört buchstäblich das Gras wachsen:


Auf dem Hinweg kamen wir an dieser Brücke vorbei, die sicherlich nicht TÜV- geprüft war:



Einmal konnten wir sogar einen Adler beobachten, aber er war auch recht schnell wieder weg.
Aber wir haben andere schöne Tieraufnahmen machen können:





Am Leuchtturm angekommen hatten wir einen Ort erreicht, der laut Wanderer-Website ein guter Platz zum Beobachten von Walen und Delphinen ist.
Übrigens kann man diese Website  jedem empfehlen, der in Schottland wandern will:


Und siehe da- auch hier konnten wir wieder einen der uns inzwischen gut bekannten Minkwale beobachten.

Und Robben waren auch da:

Am Horizont konnten wir weithin die Inseln der äußeren Hebriden sehen. Das Meer dazwischen heißt "The Minch" . Hier kam gerade ein Schiff durch, das war auch schon die einzige menschliche Regung weit und breit.
(Später begegneten wir noch ein paar weiteren Wanderern)


Auf dem Rückweg gingen wir immer entlang der Klippen über dem Meer.
Obwohl mir inzwischen nach den letzten Tagen der ungewohnten Anstrengungen die Füße weh taten, überkam mich mehrfach ein Gefühl der absoluten Zufriedenheit und Entspannung.



Dirk hat viel Spaß beim Fotografieren mit einer "richtigen" Kamera, währenddessen meine dokumentarischen Fotos vom IPhone stammen.
Ich erkenne neidlos an, dass Dirks Fotos natürlich mehr hermachen...



Nach fünf Stunden waren wir groggi, aber glücklich wieder am Auto und hatten noch einen schönen Sonntag Abend.