Donnerstag, 4. August 2016

Der Firth of Forth und seine Brücken

Dienstag, 02.08.2016

Oh je, jetzt bin ich mit dem Schreiben ganz schön ins Hängen gekommen, wir sind ständig unterwegs und abends müde...

Am Dienstag sind wir wie geplant nach South Queensferry aufgebrochen. Das ist ein kleines Städtchen am Firth of Forth, unter den Brücken auf der Südseite des Firth.

Direkt unter der inzwischen historisch zu nennenden Eisenbahnbrücke war der Anleger für unser Boot, welches uns zur Insel Inchtcolm bringen sollte und anschließend zur Brückentour.
Das Wetter war nicht schlecht, aber leider fehlte die Sonne. Trotzdem gute Stimmung.

Diese Brücke zählt zum Weltkulturerbe , sie wurde zwischen 1882 und 1890 gebaut. Was für eine ingenieurtechnische und architektonische Meisterleistung damals!



Zunächst fuhren wir unter dieser Brücke durch und nach Nordosten, zur Isle of Inchtcolm.
Unterwegs kamen wir an diesen Robben vorbei, die auf der Boje ein Plätzchen zum Gammeln gefunden hatten.


Auf der Insel steht die Inchtcolm Abbey war eine mitteralterliche Augustiner- Abtei, 1123 gegründet. Sie wird teilweise verglichen mit der Abtei auf Iona, ist aber kleiner und weniger bedeutend. Trotzdem ein herrliches Plätzchen.



Man konnte in dieser Ruine auch wieder viel herumlaufen, und über eine wahnsinnig enge und steile Wendeltreppe auf den Turm klettern.

Da kann keiner entgegen kommen! Blick nach unten

Blick nach oben, weils so schön war...

Die Insel ist auch ein Paradies für Seevögel , überall in den Klippen und üppigen Wiesen waren Seemöven mit ihren Jungen unterwegs. Ein Lärm war das!!
Blick über die Klippen zurück zu den Forthbridges

Die jungen Möven waren noch tapsig und recht zutraulich. Aber die Eltern haben aufgepasst!

Auf der Rückfahrt wurden noch ausgiebig die Forth Bridges bewundert. Diese hier habe ich oben schon erwähnt, ist die Eisenbahnbrücke, 1890 fertiggestellt.

Die Forth Road Bridge für den Straßenverkehr (hier im Vordergrund) wurde zwischen 1958 und 1964 erbaut. Es ist eine Hängebrücke, während die rote (oben) eine Auslegerbrücke ist.


Und dann gibt es noch diese "Brücke", denn sie ist ja noch keine.
Sie befindet sich in Bau, inzwischen mit 5 Monaten Verspätung (kommt uns das bekannt vor?) und soll nun wohl 2017 fertig werden. Sie wird eine Schrägseilbrücke mit einer Gesamtlänge von ca. 2Kilometern. Sieht schon gigantisch aus.


Und hier auf dem Rückweg zum Anleger nochmal der Blick auf die beiden Brücken.


Gut. Als wir wieder festen Boden unter uns hatten, fuhren wir noch schnell nach Dunfermline hinüber. Es liegt gleich auf der anderen Seite des Firth of Forth, also haben wir die Straßenbrücke auch gleich noch von oben betrachtet.


In Dunfermline gibt es eine Abteikirche und eine Ruine eines alten Königspalastes.
Außerdem liegt hier Robert the Bruce, (König von Schottland 1306 bis 1329).
Das ist hier ein Nationalheiliger, sozusagen.


Die Palastruinen


Zugunsten der heutigen Bootstour haben wir Edinburgh aus dem Programm gestrichen. Wir waren schon mehrmals dort und hatten spontan keine Lust, eine ähnliche Enttäuschung zu erleben wie in Stirling.
Da wir uns allerdings ganz in der Nähe befanden, wollten wir der Stadt einen Kurzbesuch abstatten.
Es war schon nach 17:00, wir machten noch einen kleinen Bummel, waren aber nicht mehr wirklich motiviert.
Wir haben noch die Victoria Street besucht, die Vorbild für JK Rowlings Winkelgasse war und auch das Elephant Cafe gesehen, in dem sie ihren ersten Roman geschrieben hat.
Natürlich kommste nicht rein, es steht ja eine Schlange davor.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen